Willkommen an der Ivo-Zeiger-Grundschule

Die Ivo-Zeiger-Grundschule steht allen Schülern der 18 Mömbriser Ortsteile zur Verfügung. Eltern aus dem Markt Mömbris haben grundsätzlich die freie Wahl zwischen dem Schulhaus in Mömbris und der Grundschule in Gunzenbach.

Die Ivo-Zeiger-Grundschule Mömbris bietet folgende Schul- und Betreuungsformen an:

• Regelklassen (1. – 4. Klasse)
  • Gebundene Ganztagsklasse (1. – 4. Klasse)
  • Verlängerte Mittagsbetreuung (bis 17 Uhr)

Die Ivo-Zeiger-Schule in Mömbris wurde in den Jahren 2006 – 2012 kernsarniert und auf den aktuellen Stand der Technik gebracht. Das Schulgebäude bietet optimale Bedingungen für Schüler und Lehrer. In den hellen und modernen Räumlichkeiten macht Lernen Spaß! Das Schulgelände ist weitläufig. Der Pausenhof lädt die Schüler zum Laufen, Klettern, Rutschen, Spielen und Erholen ein.

Die Lehrkräfte nutzen das Gelände gern als grünes Klassenzimmer. Es ermöglicht kurze Unterrichtsgänge ohne großen Aufwand, Abwechslung und Kühlung an heißen Tagen oder die Erfahrung von Natur mit allen Sinnen. Ein Hochbeet für kleine Hobbygärtner und der neue Spielplatz, der mit finanzieller Unterstützung des Fördervereins der Ivo-Zeiger-Grundschule im Sommer 2016 seiner Bestimmung übergeben wurde, runden das vielfältige Angebot ab.

Ivo Zeiger SJ (* 29. Juli 1898 in Mömbris, Bayern; † 24. Dezember 1952 in München) war ein römisch-katholischer Theologe und Jesuit.

Leben und Wirken

Ivo Zeiger wurde als Sohn der Eheleute Karl und Adelheid Zeiger (geb. Fischer) am 29. Juli 1898 in Mömbris geboren. Am Ersten Weltkrieg nahm er als Soldat teil und wurde zweimal verwundet. Nach dem Krieg studierte er zunächst Jura in Würzburg. Dort wurde er aktives Mitglied des K.St.V. Normannia Würzburg. 1921 trat er in den Orden der Jesuiten ein und wurde am 29. Juli 1928 durch Kardinal Michael von Faulhaber in Pullach bei München zum Priester geweiht. Er war Professor für Kirchenrecht an der Päpstlichen Universität Gregoriana in Rom und seit 1939 Leiter des Collegium Germanicum. Im Sommer 1944 wurde ihm vom Vatikan die Betreuung aller deutschen Kriegsgefangenen in Italien übertragen. Durch seine geschickte Verhandlungsweise konnte er dabei Tausenden helfen und auch ihre alsbaldige Entlassung bewirken. Im Herbst 1945 wurde Ivo Zeiger Leiter der vatikanischen Mission in Kronberg im Taunus, aus der dann nach Gründung der Bundesrepublik Deutschland die päpstliche Nuntiatur wurde.

Wegen eines Herzleidens schied Ivo Zeiger aus den Diensten der Nuntiatur aus und war anschließend bis zu seinem Tod noch Schriftleiter der Jesuitenzeitschrift Stimmen der Zeit.

Am 27. Dezember 1952 hielt ihm sein Freund, Bundesbruder und ehemaliger Schüler an der Gregoriana, Julius Kardinal Döpfner in München das Requiem. Pater Ivo Zeiger wurde auf dem Friedhof des Berchmannskollegs in Pullach bei München beigesetzt. Obwohl man ihn gerne in seinem Geburtsort Mömbris bestattet hätte, blieb dieser Wunsch den Mömbrisern unerfüllt. In seiner Heimatgemeinde Mömbris gedachte man des Paters Ivo Zeiger, indem man die Volksschule (Ivo-Zeiger-Schule) und das katholische Gemeindezentrum (Ivo-Zeiger-Haus) nach ihm benannte.

Quelle: Wikipedia

Die verlängerte Mittagsbetreuung ist eine Veranstaltung des Marktes Mömbris für Schülerinnen und Schüler der Grundschule in den 1.-4. Jahrgangsstufen mit einem sozial- und freizeitpädagogisch ausgerichteten Betreuungsangebot, bei dem aber auch das Anfertigen von Hausaufgaben vorgesehen ist. Nach dem gemeinschaftlichen Vormittagsunterricht kommen die Kinder in die Mittagsbetreuung.

Zur kindgerechten Unterstützung, Förderung und Betreuung gehören:
-Mittagsverpflegung
-Hausaufgabenbetreuung
-Freizeitangebot mit sportlichen und gestalterischen Aktivitäten

Die verlängerte Mittagsbetreuung beginnt am Ende des stundenplanmäßigen Vormittagsunterrichts ab 11.05 Uhr und wird angeboten bis längstens 17.00 Uhr an allen Schultagen. In dieser Zeit finden das gemeinschaftliche Mittagessen, eine Hausaufgabenbetreuung und pädagogische Freizeitangebote für die Kinder statt.

Der Förderverein der Ivo-Zeiger-Grundschule Mömbris e.V. ist ein gemeinnütziger Verein. Wir können mit der Hilfe der Eltern und Ihrer Hilfe alle im Interesse des Schulbetriebs und des Schullebens förderungswürdigen Anliegen unterstützen. Dabei beschränkt sich unsere Arbeit aber nicht nur auf finanzielle Zuwendungen von schulischen Projekten, vielmehr nehmen wir auch unterstützend vielfältige organisatorische und gestalterische Aufgaben im schulischen Bereich wahr.

Große Anliegen von uns sind beispielsweise:

• die INTENSIVE WEITERBILDUNG im künstlerischen, kulturellen und sportlichen Bereich
  • mit unseren Großprojekten ALLEN Kindern GEMEINSCHAFTSERLEBNISSE anbieten zu können
  • dass die Kinder ERFAHRUNGEN OHNE ZENSUREN machen können
  • die individuelle PERSÖNLICHKEITSENTWICKLUNG durch soziale Interaktionen
  • POTENZIALE wecken
  • die Entwicklung von TEAMGEIST
  • den ZUSAMMENHALT an der Schule zu stärken

Mehr Informationen erhalten Sie auf der Homepage des Fördervereins: www.foerderverein-ivo-zeiger-schule.de